Programm / Agenda

Es finden immer zwei Vorträge in benachbarten Räumen parallel statt. Die jeweilige Vortragsreihe setzt sich aus überwiegend thematisch verwandten Beiträgen zusammen. Zwischen den einzelnen Vorträgen ist ein Wechsel in den anderen Raum / die andere Vortragsreihe möglich.

09:30 Uhr

Begrüßung

09:40 Uhr C1

Rathausdirekt: Die komfortable OZG-Lösung

Online-Anträge im kommunalen Internetauftrtitt und im Serviceportal

Referent: Uwe Warnecke (NOLIS)

09:40 Uhr D1

Sitzungsmanagement und Gremienarbeit mit ALLRIS 4 als Software as a Service

Umsetzung modernster Gremienarbeit ohne eigene IT-Infrastruktur und ohne teure Terminaldienste

Referent: Thorsten Koch (CC e-gov)

Der Vortrag stellt ein vollständig webbasiertes Sitzungsmanagement in einer Live-Präsentation vor. Erleben Sie, wie Sie modernste Gremienarbeit ohne eigene IT-Infrastruktur und ohne teure Terminaldienste umsetzen können.

10:20 Uhr C2

Mit Form-Solutions auf der Datenautobahn zur föderierten Digitalisierung

Antragsmanagement als intelligentes Bindeglied zwischen OZG Umsetzung und IT Verfahrenslandschaften

Referent: Werner Austermann (Form-Solutions)

Die Herausforderungen sind groß, die Hürden und Fallstricke vielzählig. Form-Solutions zeigt und erläutert, wie durch die intelligente Verbindung von Portalen und in Teilen standardisierten Fachverfahrenslandschaften sehr schnell und einfach moderne interaktive Servicecenter entstehen können. Beherrschbare Sicherheit, interaktive Frontends, integrierte Basisdienste und Standards: Das Verlagssortiment und individuelle Multi-Device-fähige Eingabemasken ermöglichen ganzheitliche Digitalisierung. Form-Solutions bietet den vollen Funktionsumfang der Anwendungen des IT-Planungsrates quer durch das gesamte Sortiment. Damit sind Digitalisierung, OZG, FIM und X-ÖV für unsere Kunden in kurzer Zeit für alle Verwaltungsebenen „in time and budget“ erreichbare Ziele.

10:20 Uhr D2

Einführung und Betrieb von ALLRIS 4 beim Kreis Ostholstein

Erfahrungsbericht zur Einführung von Allris 4 beim Kreis Ostholstein

Referentin: Annika Sommerfeld (Kreis Ostholstein)

In dem Vortag wird über die Einführung von Allris 4 beim Kreis Ostholstein und die damit verbundene Etablierung der digitalen Gremienarbeit berichtet. Inhalt des Vortrags sind auch die mit der Umstellung des Ratsinformationssystems einhergehenden (Vor-) Arbeiten sowie die Praxiserfahrungen von Sitzungsdienst und Politik.

11:00 Uhr C3

Medienbruchfreie Vorgangsbearbeitung mit Rathausdirekt

Je nach Anliegen: Schnittstelle ins Fachverfahren oder direkte Bearbeitung im Backend

Referent: Christian Schumacher (NOLIS)

11:00 Uhr D3

ALLRIS mobil und ALLRIS MDM: Infrastruktur für die digitale Gremienarbeit mit mobilen Endgeräten

Einsatz mobiler Endgeräte als prägnanter Bestandteil moderner Gremienarbeit

Referent: Sascha Riedl (CC e-gov)

Der umfangreiche Einsatz mobiler Endgeräte ist prägender Bestandteil moderner Gremienarbeit.
Der Vortrag geht zum einen auf datenschutzrechtliche Aspekte ein und zum anderen auf Praxisberichte von Endkunden. Wofür mit ALLRIS MDM eine webbasierte Lösung vorgestellt wird.

11:40 Uhr C4

Kita-Platzvergabe mit NOLIS: trägerübergreifend und zentral

Digitale Platzvergabe und optimierte Bedarfssteuerung

Referentin: Maren Warnecke (NOLIS)

11:40 Uhr D4

pmPayment - Elektronisches Bezahlen als Schlüsselkomponente des E-Governments

Reduzieren Sie den Zahlungsausfall und senken Sie Ihre Kosten durch automatisierte Prozesse

Referent: Sebastian Plog (GovConnect)

pmPayment ist das Komplettpaket, das Sie bei der Umsetzung der vielfältigen Anforderungen an ein nachhaltiges E-Payment unterstützt. Je nach Bedarf können die Bezahlarten giropay, Lastschrift, Kreditkarte, paydirekt und PayPal den Bürgern/-innen angeboten werden.

12:10 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr C5

Kommunales Kita-Portal: Betreuungsplätze schnell gefunden

Einfache Handhabung für Verwaltungen, Kita-Leitungen und Eltern

Referentin: Maren Warnecke (NOLIS)

13:00 Uhr D5

Verbessern Sie mit ReadSpeaker die Zugänglichkeit Ihrer Webseite

Integriertes Vorlese- und Übersetzungs-Tool ermöglicht es jedem User, Ihre digitalen Inhalte zu lesen und zu verstehen.

Referent: Jürgen Pischel (ReadSpeaker)

13:40 Uhr C6

Bewerbungsverfahren vollständig und mühelos digitalisieren

Medienbruchfreie und DSGVO-konforme Bearbeitung aller Stellenbesetzungs-Verfahren

Referent: Yannik Sachau (Landkreis Osterholz)

13:40 Uhr D6

Kommunalsoftware MUTSAVE™ und CC DMS/ CC ECM

Kommunalsoftware und Dokumentenmanagement – Eine kombinierte Lösung für alle Fälle.

Referentin: Ramona Sperling (Amt Recknitz-Trebeltal)

Dieser praxisorientierte Vortrag stellt die Synergien aus der Kopplung der Kommunalsoftwarelösung MUTSAVE™ und dem CC DMS/ CC EMS aus Sicht einer praktischen Anwendung in der Hansestadt Anklam/ dem Amt Recknitz-Trebeltal dar. Dabei wird vor allem die nahtlose Kopplung vom Dokumentenmanagement direkt zu modernen Fachverfahren, beispielsweise der Flurstücksverwaltung, Gebäudeverwaltung, Bauantragsverwaltung oder der Grünflächenverwaltung, vorgeführt und durch praktische Anwenderberichte abgerundet. Lassen Sie sich von der einfachen Bedienung und den durch eine Kopplung beider Systeme entstehenden Synergien überraschen.

14:20 Uhr C7

Be Smart in Personalwirtschaft und Zutrittsmanagement

Per Web und App die Aufgaben in der Personalverwaltung managen und Zutrittsberechtigungen für Türen steuern - papierlos, digital

Referen: Wolfram Franke (AIDA Orga GmbH)

In modernen Personalverwaltungen werden Anträge nicht mehr auf Papier, sondern virtuell bearbeitet. Wenn dabei Leitung und Bedienstete eine gute Übersicht über eigene und-/ oder Gruppendaten haben, kann das den gesamten internen Ablauf optimieren. Ein wesentlicher Bestandteil des smarten Virtuellen Personalbüros ist das Buchen von Kommen, Gehen, Dienstgängen und Pausen: direkt am Arbeitsplatz via PC oder unterwegs, via Tablet oder Smartphone, per Webportal oder App. Die Daten werden an das AIDA Zeitwirtschaftssystem gesendet und dort verarbeitet. Zeitkorrekturen und Urlaubsanträge müssen nicht mehr auf Papier von Schreibtisch zu Schreibtisch getragen werden, sondern erfolgen elektronisch. Die dynamischen Workflows können individuell auf die Genehmigungsstrukturen der Verwaltung abgestimmt werden.

Erfahren Sie außerdem, wie elektronisches Zutrittsmanagement es Ihnen ermöglicht, Rathaus, Immobilien, Kindergärten, Bauhöfe, Räume und Daten zuverlässig schützt und wie Zutrittsberechtigungen ohne großen Aufwand geändert werden können.

14:20 Uhr D7

Wo beginnt eigentlich Digitalisierung

Rechtskonformes Aktenscannen mit Frankenraster

Referent: Stefan Messner (Frankenraster)

Digitalisierung ist heutzutage in aller Munde. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff und wo beginnt Digitalisierung eigentlich?

Frankenraster begleitet seit über 20 Jahren Digitalisierungsprojekte mit unseren Kunden aus der öffentlichen Verwaltung und Industrie. Im Vortrag betrachten wir einen kompletten Scanprozess von der Ist- und Sollzustand Analyse bis zum Import der Daten in das führende ECM System und der Vernichtung der Papierakten. Dabei kommt natürlich auch das Thema Rechtssicherheit und Datenschutz nicht zu kurz. Auch auf die Frage, ob das Scannen aller Akten überhaupt immer der richtige Weg ist, finden wir eine Antwort.

15:00 Uhr C8

Modernes Recruiting mit NOLIS | Bewerbermanagement

Stellenausschreibungen und Online-Bewerbungsformulare einfach erstellen und veröffentlichen

Referent: David Jauch (NOLIS)

15:00 Uhr D8

CC ECM: Die Software für die E-Akte in der öffentlichen Verwaltung

Live-Vortrag: Vorstellung von CC ECM

Referent: Adriaan van Haeften (CC e-gov)

Mit CC ECM führt die CC e-gov GmbH das Nachfolgeprodukt für CC DMS in den Markt ein. Mit dieser vollständigen Neuentwicklung ist die mit CC DMS seit 2003 bewährte elektronische Aktenführung, Archivierung und Vorgangsbearbeitung auf einer modernen Technologieplattform vollständig neu abgebildet worden. Zusätzlich fanden aktuelle rechtliche Entwicklungen ebenso Berücksichtigung wie funktionale Anforderungen der CC DMS-Anwender. Der Vortrag stellt CC ECM im Rahmen einer Live-Präsentation vor.