Programm / Agenda

Es finden immer zwei Vorträge in benachbarten Räumen parallel statt. Die jeweilige Vortragsreihe setzt sich aus überwiegend thematisch verwandten Beiträgen zusammen. Zwischen den einzelnen Vorträgen ist ein Wechsel in den anderen Raum / die andere Vortragsreihe möglich.

09:30 Uhr

Begrüßung

09:40 Uhr A1

Innovatives Antragsmanagement

Das Internet wird schon lange nicht mehr nur als reines Informations- sondern ebenso als Medium zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen genutzt.

Referent: Werner Austermann (Form-Solutions)

Das Internet wird schon lange nicht mehr nur als reines Informations- sondern ebenso als Medium zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen genutzt. Hierbei ist die Bandbreite der Möglichkeiten breit gefächert. Während der Großteil der Bürger bei Zalando, Amazon, eBay & Co ganz selbstverständlich Waren und Dienstleistungen im World Wide Web bestellt, steigt nun auch langsam das Angebot an Online-Dienstleistungen der Öffentlichen Verwaltungen. Damit einhergehend müssen sich immer mehr Kommunen zwingend mit den Themen sichere Authentifizierung des Bürgers, ePayment sowie Medienbruchfreiheit auseinandersetzen. Als Anbieter eines modernen Antragsmanagements setzt die Firma Form-Solutions auf intelligente Ausfüllassistenten im HTML 5 – Format, die über 1200 Verwaltungsdienstleistungen nicht nur online abbildet, sondern mittels künstlicher Intelligenz, dem Bürger auch benutzerfreundlich zur Verfügung stellt. Durch die Ankopplung von Drittsystemen wie Fachverfahrens-, CMS-, Workflow-, Bezahlverfahrenssysteme oder die eID-Funktion des neuen Personalausweises steht Kommunen eine tiefe und absolut homogene Integration des Antragsmanagements in jegliche Richtungen zur Verfügung.

09:40 Uhr B1

Von CC DMS zu CC ECM

Die elektronische Aktenführung im neuen Gewand - eine Live-Präsentation

Referent: Adriaan van Haeften (CC e-gov GmbH)

Mit CC ECM führt die CC e-gov GmbH das Nachfolgeprodukt für CC DMS in den Markt ein.
Mit dieser vollständigen Neuentwicklung ist die mit CC DMS seit 2003 bewährte elektronische Aktenführung, Archivierung und Vorgangsbearbeitung auf einer modernen Technologieplattform vollständig neu abgebildet worden. Zusätzlich fanden aktuelle rechtliche Entwicklungen ebenso Berücksichtigung wie funktionale Anforderungen der CC DMS-Anwender.
Der Vortrag stellt CC ECM im Rahmen einer Live-Präsentation vor.

10:20 Uhr A2

NOLIS | Bürgerportal: Online-Angebote der Kommunen

Das Bürgerbüro wandert mit vielen Services ins Internet

Referent: Mark Henning Tonne (NOLIS GmbH)

Mit dem Online-Zugangsgesetz wird Pflicht, was bisher freiwillig war: Bürgerservices der Kommunen müssen schon bald rund um die Uhr via Internet verfügbar sein. Mit einem Bürgerportal schlagen Landkreise, Städte und Gemeinden eine Brücke und verknüpfen Information und Online-Dienstleistungen. Idealerweise erfolgt dieses Angebot in einer Oberfläche, gut integriert und vor allem kostengünstiger als bei einer Trennung zwischen Stadtportal und Online-Rathaus. Aber auch das (zusätzliche) Online-Bürgerbüro ist mit NOLIS | Kommune jederzeit möglich – und das vor allem wirtschaftlich und ohne doppelte Datenpflege.

10:20 Uhr B2

Personalverwaltung digitalisieren und dabei Aufwand und Papier sparen

Effizientere Verwaltungsarbeit mit dem virtuellen Personalbüro

Referent: Wolfram Franke (AIDA ORGA)

Mit den Lösungen für Arbeitszeitverwaltung und papierloses Auskunfts- und Antragswesen von AIDA können kommunale Verwaltungen Abläufe innerhalb einer Personalverwaltung vereinfacht und digitalisiert werden.
Sehr viele kommunale Verwaltungen nutzen dieses Verfahren bereits. Die Personalzeitwirtschaft mit Urlaubs- und Krankheitsverwaltung wird komfortabel und zuverlässig mit AIDA geregelt.
Im Mitarbeiterportal können sich die Mitarbeiter über ihre eigenen Daten informieren, ihre Buchungen einsehen und Anträge stellen, z. B für Urlaub und Arbeitszeiten.
Das entlastet die Personalverwaltung, spart sehr viel Zeit und schont die Umwelt, weil papierlos.
Viele Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten sind gegeben. So z. B. auch bei der Zutrittssicherung zum Verwaltungsgebäude.
Jeder Mitarbeiter bekommt eine Chipkarte oder einen Schlüsselanhänger. Dieser fungiert zunächst als Türöffner an einem Zutrittsleser und nach dem Eintritt auch für die Buchung an einem dafür vorgesehenen modernen Zeiterfassungsterminal. Besonders gute Usability und schnelle Implementierbarkeit zeichnen dieses moderne Verfahrenstool aus.

11:00 Uhr A3

Inhalte schnell und einfach pflegen mit NOLIS | Kommune

Erfahrungsbericht aus Anwendersicht: Welche Vorteile bringt ein auf Kommunen spezialisiertes CMS?

Referent: Jörn Stelljes (Landkreis Osterholz, Hauptamt)

Ein Redaktions- oder Content-Management-System im kommunalen Einsatz muss vor allem eines sein: auf die speziellen Bedürfnisse von Landkreisen, Städten und Gemeinden abgestimmt. Die Inhaltspflege des Internetauftrittes soll unkompliziert und bei Bedarf auch dezentral erfolgen. Dabei helfen passgenau strukturierte Module und Funktionen. Aber auch zahlreiche Komfortfunktionen und Features, die in mehr als 15 Jahren in enger Kooperation zwischen kommunalen Anwendern und Software-Anbieter entwickelt wurden, machen die tägliche Arbeit leichter. Jörn Stelljes vom Landkreis Osterholz zeigt aus Anwendersicht auf, welche Vorteile ein wirklich auf Kommunen spezialisiertes CMS bietet.

11:00 Uhr B3

Inklusion fördern - Geben Sie Ihrer Webseite eine Stimme

Lassen Sie Ihre Webseiten und Dokumente sprechen!

Referent: Jürgen Pischel (VL, Readspeaker)

Bieten Sie Ihren Nutzern ein WEB-ERLEBNIS IM SINNE DER INKLUSION. Wandeln Sie Ihre ONLINE-INHALTE unmittelbar in Sprache um und machen Sie Ihre Webseite somit einer größeren Zahl von Internetnutzern zugänglich, wie etwa Menschen mit Lese-Schwierigkeiten, Lernschwächen oder eingeschränktem Sehvermögen sowie Fremdsprachen-Lernern, der zunehmenden Zahl älterer Menschen und allen anderen Personen, die unterwegs auf digitale Inhalte zugreifen möchten. Darüber hinaus bietet ReadSpeaker ein integriertes Übersetzungstool. ReadSpeaker wird einmalig und einfach installiert und benötigt keine weitere Pflege.

11:40 Uhr A4

pmPayment - Elektronisches Bezahlen als Schlüsselkomponente des E-Governments

Reduzieren Sie den Zahlungsausfall und senken Sie Ihre Kosten durch automatisierte Prozesse

Referent: Sebastian Plog (GovConnect)

E-Payment ist eine Schlüsselkomponente des E-Governments: Erst wenn Bürger/-innen Gebühren für elektronisch angebotene Verwaltungsleistungen auch direkt online bezah­len können, gewährleisten Sie Komfort und Flexibilität auf der Nutzerseite und schaffen durch medienbruchfreie Pro­zesse die Voraussetzungen für eine effiziente Verarbeitung auf Seiten Ihrer Verwaltung. pmPayment ist das Komplettpaket, das Sie bei der Um­setzung der vielfältigen Anforderungen an ein nachhaltiges E-Payment unterstützt. Je nach Bedarf können die Bezahl­arten giropay, Lastschrift, Kreditkarte, paydirekt und PayPal den Bürger/-innen angeboten werden.

11:40 Uhr B4

Elektronischer Rechnungseingang mit CC DMS

Abbildung des elektronischen Rechnungseingangs - von Indexierung über Workflow bis zur Archivierung

Referent: Stefan König (CC e-gov GmbH)

Der Vortrag zeigt das Möglichkeiten des Einsatzes von CC DMS mit unterschiedlichen HKR-Verfahren zur Abbildung des elektronischen Rechnungseingangs auf. Dabei werden Scanner-Lösungen für die teil- oder vollautomatisierte Indexextraktion ebenso vorgestellt wie die Verarbeitung elektronischer Rechnungen nach dem ZUGFErD-Format. Die Darstellung von Zahlungs-Workflows und die Archivierung der Belege runden das Thema ab.

13:00 Uhr A5

Stellenbesetzung: Schlanke Prozesse mit NOLIS | Bewerbermanagement

Anwenderbericht: Von der Stellenausschreibung über die Online-Bewerbung im Stadtportal bis zur Entscheidung alles in einer Software

Referent: Florian Berner (Stadt Burgwedel)

Mit Fach-Software lassen sich Stellenausschreibung und –besetzung erheblich verschlanken. Vorbei ist die Zeit der hohen Mappen-Stapel und der zusätzlichen Excel-Tabellen, die ohnehin mit Blick auf den Datenschutz erhebliche Risiken mit sich bringen. Von der Stellenausschreibung und die Online-Bewerbung über die interne Information und Beteiligung bis zur Abstimmung von Vorstellungsgesprächen erfolgt alles in einem System. Ein feingliedriges Berechtigungssystem unterstützt dabei die Personalabteilung erheblich. Florian Berner von der Stadt Burgwedel bietet einen Einblick in die aus Anwendersicht wichtigsten Funktionen der Software. Zudem setzt die Stadt Burgwedel auf anonymisierte Bewerbungsverfahren. Auch dies wird mit der eingesetzten NOLIS-Software ohne Medienbruch abgewickelt.

13:00 Uhr B5

Digitalisierung der Abläufe im Baubetriebshof mit Anbindung zur Hauptverwaltung

Bessere Übersicht durch Auftragsworkflow, mobile Kosten- und Leistungserfassung, Winterdienstdokumentation, Baum-, Platz- und Straßenkontrolle

Referent: Jens Vögeding (AIDA Dortmund)

Die Anforderungen der Doppik bedeuten mit herkömmlichen Mitteln einen erheblichen Aufwand für die Erfassung und Verwaltung. Schon kleine Baubetriebshöfe führen zwangsläufig eine Unmenge Stundenzettel. Diese müssen mühsam händisch in Listen übertragen, sortiert und den einzelnen Produkten zugeordnet werden. Oft sind gleich mehrere Personen an der Verarbeitung dieser Daten beteiligt.
Um die damit einhergehenden Prozesse zu optimieren bzw. zu automatisieren, hat AIDA die bewährte Bauhoflösung für die Leistungserfassung noch weiter verbessert.
Mit AIDA werden papierlose Anträge für Arbeitsaufträge ganz einfach und komfortabel digital an den Bauhof gestellt und genehmigt. Die Tätigkeiten und Leistungen werden ebenso elektronisch erfasst und alle Ergebnisse dann automatisch und schnell über das AIDA-System zur Leistungsverrechnung zusammengestellt.
Auch die Kontroll- und Einsatzdokumentation zum Nachweis der Verkehrssicherungspflichten erfolgt direkt elektronisch. Dazu werden Smartphones und Tablets mit iOS oder Android-Betriebssystem genutzt.
Das ermöglicht eine effiziente und einfache Leistungserfassung und spart nicht nur enorm viel Übertragungsaufwand und Papier, sondern bindet auch Produktverantwortliche und die Hauptverwaltung in das Verfahren mit ein.

13:40 Uhr A6

Zeitgemäßes Recruiting in der Kommunalverwaltung

NOLIS | Bewerbermanagement: Berechtigungssteuerung, Datenschutz, bundesweite Stellenausschreibungen und weitere Mehrwert-Funktionen

Referent: Uwe Warnecke (NOLIS GmbH)

Dass die Zeit von Bewerbungsmappen und Excel-Tabellen bei Stellenausschreibungen und Personalentscheidungen vorbei ist, erkennen mittlerweile immer mehr Kommunen. Was andere Verwaltungen schon seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich praktizieren, zieht nun sukzessive auch in die letzten Kreis- und Rathäuser ein. Dabei gilt es, viele Aspekte zu berücksichtigen: Datenschutz, AGG und selbstverständlich auch die Mitbestimmung. Schlanke Prozesse sind wichtig, um zudem ausreichend Zeit für die neuen Aufgabenstellungen im Personalwesen zu gewinnen: In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt das Recruiting immer mehr an Bedeutung auch in Verwaltungen. Wie kann Software dabei unterstützen? Welche Features klingen gut, bringen aber keinen Erfolg?

13:40 Uhr B6

Sitzungsmanagement und Gremienarbeit mit ALLRIS 4 als Software as a Service

Modernste Gremienarbeit ohne eigene IT-Infrastruktur - als Software as a Service

Referent: Joachim Horst (CC e-gov GmbH)

Der Vortrag stellt ein vollständig webbasiertes Sitzungsmanagement in einer Live-Präsentation vor. Erleben Sie, wie Sie modernste Gremienarbeit ohne eigene IT-Infrastruktur und ohne teure Terminaldienste umsetzen können.

14:20 Uhr A7

Optimierte Platzvergabe mit NOLIS | Kita-Platz

Aus der Praxis: Mehr Transparenz zwischen Kitas und Kommunalverwaltung zur Sicherstellung von Rechtsansprüchen

Referentin: Esther Bänsch (Gemeinde Wedemark)

Immer mehr Kommunen erkennen den Wert einer zentralen Anmeldung und Bedarfserfassung für Kita-Plätze. Dies gilt auch oder ganz besonders dann, wenn es sich um Betreuungseinrichtungen verschiedener Träger handelt. Mehrfach-Anmeldungen und daraus resultierende fehlerhafte Bedarfsplanungen können minimiert werden. Die Gemeinde Wedemark hat beim Einsatz dieser koordinierenden Software klare Ziele hinsichtlich der Transparenz und der Sicherstellung der Rechtsansprüche. Esther Bänsch, verantwortlich für die Koordination der Kita-Einrichtungen, erläutert die Zielsetzungen und Erfahrungen.

14:20 Uhr B7

Projektbericht Sitzungsmanagement mit ALLRIS 4

Erfahrungsbericht zur Einführung von ALLRIS 4 und Produktivbetrieb

Referent: Andreas Hüttl (Stadt Wolfsburg)

Der Vortrag berichtet aus der Projektarbeit zur Einführung von ALLRIS 4 und über erste Erfahrungen aus dem Produktionsbetrieb. Dabei wird sowohl der Sitzungsdienst in der Verwaltung als auch die Arbeit mit den ALLRIS-Apps in den Gremien thematisiert.

15:00 Uhr A8

NOLIS | Kita-Platz: Zusätzliche Features machen den Mehrwert aus

Vergabesoftware für Betreuungsplätze: Dubletten-Abgleich, Datensicherheit, Schnittstellen, bessere Planzahlen und vieles mehr

Referent: David Jauch (NOLIS)

Mit NOLIS | Kita-Platz ist die Vergabe von Plätzen in den Betreuungseinrichtungen unabhängig vom Träger für die gesamte Stadt oder Gemeinde möglich. Das ermöglicht eine deutlich bessere Planung und ist ein von Eltern geschätzter Service. Zahlreiche funktionelle Features wie der Dublettenabgleich machen die Arbeit mit der Software für die Anwendenden einfach, erweiterte Auswertungsmöglichkeiten liefern Planungsgrundlagen für die Verantwortlichen. Weitere Aspekte, die es beim Einsatz zu beachten gibt, sind beispielsweise die Themen Datenschutz und Datensicherheit.

15:00 Uhr B8

ALLRIS mobil und ALLRIS MDM

Beschaffung und datenschutzrechtliche Aspekte der mobilen Gremienarbeit

Referenten: René Waschkawitz (Gesellschaft für digitale Bildung mbH) und Sascha Riedl (CC e-gov GmbH)

Der umfangreiche Einsatz mobiler Endgeräte ist prägender Bestandteil moderner Gremienarbeit.
Der Vortrag zeigt zum einen besonders wirtschaftliche Wege zur Beschaffung der Endgeräte auf und geht zum anderen auf datenschutzrechtliche Aspekte ein, wofür mit ALLRIS MDM eine webbasierte Lösung vorgestellt wird.